Datenschutzerklärung
Verantwortlicher
Noman Malik
Bernerstr. 17, 60437, Frankfurt am Main
E-Mail-Adresse: info@falkenkurier.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer
Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Bestandsdaten.
Standortdaten.
Kontaktdaten.
Inhaltsdaten.
Vertragsdaten.
Nutzungsdaten.
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
Protokolldaten.
Kategorien betroffener Personen
Leistungsempfänger und Auftraggeber.
Kommunikationspartner.
Nutzer.
Zwecke der Verarbeitung
Kommunikation.
Sicherheitsmaßnahmen.
Direktmarketing.
Reichweitenmessung.
Organisations- und Verwaltungsverfahren.
Feedback.
Marketing.
Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Informationstechnische Infrastruktur.
Absatzförderung.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine
Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene
Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der
DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland
gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich
sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre
Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für
einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO)
- Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die
betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist zur
Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten
notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten
der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht
überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den
Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in
Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch
personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz –
BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum
Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien
personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung
sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling.
Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung
gelangen.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands
der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und
der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten
und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen
geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko
angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität
und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen
Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der
Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir
Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung
von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner
berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung
bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des
Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche
Voreinstellungen.
Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von den eingesetzten
Dienstleistern und Technologien verarbeitet werden und die Verarbeitung einer
vollständigen IP-Adresse nicht erforderlich ist, wird die IP-Adresse gekürzt (auch als "IP-
Masking" bezeichnet). Hierbei werden die letzten beiden Ziffern, bzw. der letzte Teil der
IP-Adresse nach einem Punkt entfernt, bzw. durch Platzhalter ersetzt. Mit der Kürzung
der IP-Adresse soll die Identifizierung einer Person anhand ihrer IP-Adresse verhindert
oder wesentlich erschwert werden.
Sicherung von Online-Verbindungen durch TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie
(HTTPS): Um die Daten der Nutzer, die über unsere Online-Dienste übertragen werden,
vor unerlaubten Zugriffen zu schützen, setzen wir auf die TLS-/SSL-
Verschlüsselungstechnologie. Secure Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security
(TLS) sind die Eckpfeiler der sicheren Datenübertragung im Internet. Diese Technologien
verschlüsseln die Informationen, die zwischen der Website oder App und dem Browser
des Nutzers (oder zwischen zwei Servern) übertragen werden, wodurch die Daten vor
unbefugtem Zugriff geschützt sind. TLS, als die weiterentwickelte und sicherere Version
von SSL, gewährleistet, dass alle Datenübertragungen den höchsten
Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn eine Website durch ein SSL-/TLS-Zertifikat
gesichert ist, wird dies durch die Anzeige von HTTPS in der URL signalisiert. Dies dient als
ein Indikator für die Nutzer, dass ihre Daten sicher und verschlüsselt übertragen werden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass
diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten
oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu
den Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister
gehören oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind.
In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere
entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit
den Empfängern Ihrer Daten ab.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb
der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten
oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der
Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder
Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines
Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als
Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das
Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch
Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder
im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO).
Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung bei den einzelnen
Anbietern aus dem Drittland mit, wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen
vorrangig gelten. Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden
Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der EU-Kommission
entnommen werden: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-
protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de. Im Rahmen des
sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission das
Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der
Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der
zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie der
Website des Handelsministeriums der USA unter
https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie
im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns eingesetzten Diensteanbieter
unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder
keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle,
in denen der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr
benötigt werden. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten
oder besondere Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten
erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur Rechtsverfolgung
oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen,
entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung
und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums,
ist stets die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie
mindestens ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das
fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse, in deren
Rahmen Daten gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt des
Wirksamwerdens der Kündigung oder sonstige Beendigung des Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir
ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden allgemeinen Fristen gelten
für die Aufbewahrung und Archivierung nach deutschem Recht:
10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse,
Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis
erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
Buchungsbelege und Rechnungen (§ 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, §
14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 u. 4, Abs. 4 HGB).
6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe,
Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sonstige
Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind, z. B.
Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationsunterlagen,
Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie nicht
bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 2,
3, 5 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3, Abs. 4 HGB).
3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und
Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte zu
berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend auf
früheren Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, werden für die
Dauer der regulären gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§
195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der
DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO
ergeben:
Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e
oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese
Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden
personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben
Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung
in Verbindung steht.
Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen
jederzeit zu widerrufen.
Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf
weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben.
Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das
Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der
Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende
Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der
gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu
verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die
Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem
strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren
Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen
verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres
gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Unsere Website wird über die Plattform Onepage.eu gehostet. Mit dem Dienstleister, der
diese Plattform nutzt und unsere Website technisch bereitstellt, haben wir einen Vertrag
zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen. Dadurch wird
sichergestellt, dass Ihre Daten ausschließlich gemäß unseren Weisungen verarbeitet
werden und durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen geschützt
sind.
Die Nutzung von Onepage.eu erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser
berechtigtes Interesse liegt in der sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung
unserer Website.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Onepage.eu finden Sie in deren
Datenschutzerklärung: https://www.onepage.io/datenschutz.
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung
stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die
notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser
oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.
Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Protokolldaten (z. B. Logfiles
betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und
Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer,
Server etc.).). Sicherheitsmaßnahmen.
Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird
in Form von sogenannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles
können die Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum
und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen
Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die
zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider
gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt
werden, z. B. um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall
von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum anderen,
um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30
Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung
des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Blogs und Publikationsmedien
Wir nutzen Blogs oder vergleichbare Mittel der Onlinekommunikation und Publikation
(nachfolgend "Publikationsmedium"). Die Daten der Leser werden für die Zwecke des
Publikationsmediums nur insoweit verarbeitet, als es für dessen Darstellung und die
Kommunikation zwischen Autoren und Lesern oder aus Gründen der Sicherheit
erforderlich ist. Im Übrigen verweisen wir auf die Informationen zur Verarbeitung der
Besucher unseres Publikationsmediums im Rahmen dieser Datenschutzhinweise.
Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder
bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z.
B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B.
Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und
Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung: Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular); Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;
Sicherheitsmaßnahmen. Organisations- und Verwaltungsverfahren.
Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Kommentare und Beiträge: Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge
hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in
Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen,
verbotene politische Propaganda etc.). In diesem Fall können wir selbst für den
Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des
Verfassers interessiert.
Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.
Auf derselben Rechtsgrundlage behalten wir uns vor, im Fall von Umfragen die IP-
Adressen der Nutzer für deren Dauer zu speichern und Cookies zu verwenden, um
Mehrfachabstimmungen zu vermeiden.
Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge mitgeteilten Informationen zur
Person, etwaige Kontakt- sowie Webseiteninformationen als auch die inhaltlichen
Angaben werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder
via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen
werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur
Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich
ist.
Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder
bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z.
B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B.
Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz,
verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und
Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und
Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, per E-Mail
oder anderen Kommunikationswegen, verarbeiten wir die uns übermittelten
personenbezogenen Daten zur Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen
Anliegens. Dies umfasst in der Regel Angaben wie Name, Kontaktinformationen und
gegebenenfalls weitere Informationen, die uns mitgeteilt werden und zur
angemessenen Bearbeitung erforderlich sind. Wir nutzen diese Daten
ausschließlich für den angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme und
Kommunikation; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f) DSGVO).
Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder Telefon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation,
die über diverse Kanäle, wie z. B. E-Mail, Telefon, Post oder Fax, entsprechend den
gesetzlichen Vorgaben erfolgen kann.
Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der
werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.
Nach Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen
Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung bis zu drei
Jahre nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage
unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer
möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Auf der Grundlage des berechtigten
Interesses, den Widerruf bzw. Widerspruch der Nutzer dauerhaft zu beachten, speichern
wir ferner die zur Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme erforderlichen Daten (z.
B. je nach Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name).
Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern). Inhaltsdaten (z. B. textliche oder
bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z.
B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung).
Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail oder postalisch);
Marketing. Absatzförderung.
Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als „Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der
Besucherströme unseres Onlineangebots und kann Verhalten, Interessen oder
demografische Informationen zu den Besuchern, wie beispielsweise Alter oder
Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mithilfe der Reichweitenanalyse können
wir zum Beispiel erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen
beziehungsweise Inhalte am häufigsten genutzt werden, oder zur Wiederverwendung
einladen. Ebenso ist es uns möglich, nachzuvollziehen, welche Bereiche der
Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um etwa
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebots oder seiner Bestandteile zu testen
und zu optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, also zu
einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten, angelegt und Informationen in
einem Browser bzw. in einem Endgerät gespeichert und dann ausgelesen werden. Zu den
erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Websites und dort genutzte
Elemente sowie technische Auskünfte, wie etwa der verwendete Browser, das benutzte
Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern sich Nutzer in die Erhebung
ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns
eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, ist auch die Verarbeitung von
Standortdaten möglich.
Darüber hinaus werden die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein
IP-Masking-Verfahren (d. h. Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum
Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und
Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder Namen)
gespeichert, sondern Pseudonyme. Das heißt, wir als auch die Anbieter der eingesetzten
Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur die zum Zweck
der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den
Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die
Einwilligung dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen
Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die
Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.
Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,
Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen Informationen
(Erstellen von Nutzerprofilen). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung von
Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können Cookies und
ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf den Geräten der
Nutzer gespeichert werden.).
Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Google Analytics: Wir verwenden Google Analytics zur Messung und Analyse der
Nutzung unseres Onlineangebotes auf der Grundlage einer pseudonymen
Nutzeridentifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer enthält keine
eindeutigen Daten, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Sie dient dazu,
Analyseinformationen einem Endgerät zuzuordnen, um zu erkennen, welche Inhalte
die Nutzer innerhalb eines oder verschiedener Nutzungsvorgänge aufgerufen
haben, welche Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut aufgerufen haben
oder mit unserem Onlineangebot interagiert haben. Ebenso werden der Zeitpunkt
der Nutzung und deren Dauer gespeichert, sowie die Quellen der Nutzer, die auf
unser Onlineangebot verweisen und technische Aspekte ihrer Endgeräte und
Browser.
Dabei werden pseudonyme Profile von Nutzern mit Informationen aus der Nutzung
verschiedener Geräte erstellt, wobei Cookies eingesetzt werden können. Google
Analytics protokolliert und speichert keine individuellen IP-Adressen für EU-Nutzer.
Analytics stellt jedoch grobe geografische Standortdaten bereit, indem es die
folgenden Metadaten von IP-Adressen ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten-
und Längengrad der Stadt), Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte
Gegenstücke). Beim EU-Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich
für diese Ableitung von Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht
werden. Sie werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden nicht für
weitere Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google Analytics Messdaten sammelt,
werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten Servern durchgeführt, bevor der Verkehr
zur Verarbeitung an Analytics-Server weitergeleitet wird; Dienstanbieter: Google
Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website:
https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;
Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse);
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy;
Auftragsverarbeitungsvertrag:
https://business.safety.google/adsprocessorterms/; Grundlage
Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF); Widerspruchsmöglichkeit
(Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de,
Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen:
https://myadcenter.google.com/personalizationoff. Weitere Informationen:
https://business.safety.google/adsservices/ (Arten der Verarbeitung sowie der
verarbeiteten Daten).
Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren
Wir nehmen an Rezensions- und Bewertungsverfahren teil, um unsere Leistungen zu
evaluieren, zu optimieren und zu bewerben. Wenn Nutzer uns über die beteiligten
Bewertungsplattformen oder -verfahren bewerten oder anderweitig Feedback geben,
gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der Anbieter. Im Regelfall setzt die Bewertung zudem eine
Registrierung bei den jeweiligen Anbietern voraus.
Um sicherzustellen, dass die bewertenden Personen tatsächlich unsere Leistungen in
Anspruch genommen haben, übermitteln wir mit Einwilligung der Kunden die hierzu
erforderlichen Daten im Hinblick auf den Kunden und die in Anspruch genommene
Leistung an die jeweilige Bewertungsplattform (einschließlich Name, E-Mail-Adresse
und Bestellnummer bzw. Artikelnummer). Diese Daten werden alleine zur Verifizierung
der Authentizität des Nutzers verwendet.
Verarbeitete Datenarten: Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber. Nutzer (z. B.
Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung: Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular). Marketing.
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Bewertungs-Widget: Wir binden in unser Onlineangebot sogenannte "Bewertungs-
Widgets" ein. Ein Widget ist ein in unser Onlineangebot eingebundenes Funktions-
und Inhaltselement, das veränderliche Informationen anzeigt. Es kann z. B. in Form
eines Siegels oder vergleichbaren Elements, zum Teil auch "Badge" genannt,
dargestellt werden. Dabei wird der entsprechende Inhalt des Widgets zwar
innerhalb unseres Onlineangebotes dargestellt, er wird aber in diesem Moment von
den Servern des jeweiligen Widgets-Anbieters abgerufen. Nur so kann immer der
aktuelle Inhalt gezeigt werden, vor allem die jeweils aktuelle Bewertung. Dafür muss
eine Datenverbindung von der innerhalb unseres Onlineangebotes aufgerufenen
Webseite zu dem Server des Widgets-Anbieters aufgebaut werden und der Widgets-
Anbieter erhält gewisse technische Daten (Zugriffsdaten, inklusive IP-Adresse), die
nötig sind, damit der Inhalt des Widgets an den Browser des Nutzers ausgeliefert
werden kann. Des Weiteren erhält der Widgets-Anbieter Informationen darüber,
dass Nutzer unser Onlineangebot besucht haben. Diese Informationen können in
einem Cookie gespeichert und von dem Widgets-Anbieter verwendet werden, um zu
erkennen, welche Onlineangebote, die am dem Bewertungsverfahren teilnehmen,
von dem Nutzer besucht worden sind. Die Informationen können in einem
Nutzerprofil gespeichert und für Werbe- oder Marktforschungszwecke verwendet
werden; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
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